Monday, 22.12.14
home Wie ist meine IP Adresse? IP Adresse verstecken Proxy Server nutzen ? Netzmaske
Grundlagen IP-Adressen
Proxy Server
Broadcast
IP Routing
NAT
weitere Grundlagen IP...
Praxis IP-Adressen
IP-Adresse verbergen
IP-Adresse privat
IP-Adresse suchen
IP-Adresse ändern
weiteres Praxis IP-Adressen ...
Rund um IP-Adressen
Funktionsweise IP
IP Geschichte
Backbone
IP-Telefonie
weiteres Rund um IP-Adressen
Sicherheit von IP-Adressen
Anonymisierung im Internet
Angriff auf Nameserver
Amplification Attack
Cache Poisoning
weitere Sicherheit ...
Wissenswertes über IP-Adressen
IP-Adressen-Aufbau
Internet Protokoll
Netzmaske
IP Paket
weiteres Wissenswertes ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
IP-Adresse ändern

IP-Adresse ändern


Es gibt verschiedene Wege, um die eigene IP-Adresse, zum Beispiel vom Router zu ändern. Dies ist zum Beispiel notwendig, wenn ein Rechner in ein externes Netzwerk eingeloggt werden soll. Dazu ist es notwendig, innerhalb des Netzwerkes eine eigene IP-Adresse im Adressbereich des Netzwerkes für denen neuen Rechner zu vergeben, die noch nicht an einen anderen Rechner gegeben ist.



Häufig wollen Internetnutzer die IP-Adresse verändern, um vermeintlich anonym im Internet zu surfen. Allerdings ist dies nicht möglich, da eine Verfolgung über die IP-Adresse vom Provider aus möglich ist. Der Provider speichert die IP-Adresse, die zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und Datum an einen Rechner vergeben wurde. Diese Angaben werden gespeichert und können immer zurückverfolgt werden.

Eine Anonymisierung auf diesem Feld ist meist verbunden mit krimineller Motivation. Auch Anbieter von speziellen Anonymisierungsdiensten können nicht die Preisgabe der Identität durch den Provider verhindern. Sie verlegen lediglich den Transfer der Daten über eine andere Route und verschiedene Zwischenstationen. Allerdings ist auch hier die Anonymisierung nicht zuverlässig.

Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass diese Dienste das Surfverhalten ausspähen oder andere Details des Kunden abspeichern. In den meisten Fällen ist eine solche Anwendung nicht notwendig. Kurzfristig lässt sich nur die IP-Adresse durch den Provider ändern, in dem der Router auf Reset gesetzt wird. Trotzdem lässt sich das Surfverhalten und die Identität dennoch vom Provider festlegen.



Das könnte Sie auch interessieren:
weiteres Praxis IP-Adressen ...

weiteres Praxis IP-Adressen ...

IP-Adressen praktisch Wie gehe ich mit IP-Adressen in der Praxis um? Wie kann ich IP-Adressen suchen, ändern, verbergen? Auf dieser Seite können Sie einige Tipps erhalten. {w486} Weitere ...
IP-Fragmentierung

IP-Fragmentierung

IP-Fragmentierung Die IP-Fragmentierung bezeichnet die Aufteilung von Datenblöcken in einzelne Teile. Damit soll der Versand von Daten erleichtert werden. Zudem soll damit der Zugang zu Datenkanälen ...
IP Adresse